謝盛友文集

創業,閱讀,思考,寫作
個人資料
謝盛友 (熱門博主)
  • 博客訪問:
歸檔
正文

Exotisch - Die Zeitung für Chinesen in Deutschland

(2008-01-17 12:07:05) 下一個



Exotisch - Die Zeitung für Chinesen in Deutschland



http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4423378_REF2488,00.html


 You Xies Spezialität sind gebratene Nudeln. Mittags, in der rush hour, brummt es im chinesischen Imbiss in der Bamberger Altstadt. You Xie steht am Herd - seit elf Jahren beinahe täglich. Seit acht Jahren aber hat er noch einen weiteren Job: You Xie gibt die einzige chinesisch-sprachige Zeitung in Deutschland heraus. Mit einem festen Abonenntenstamm und einer Auflage von 18.000 Exemplaren. Zapp über einen engagierten Journalisten und Lebenskünstler.

Anmoderation:
Wie einfach ist es da doch, wenn man eine Zeitung quasi als Ein-Mann-Betrieb alleine macht. Hier zum Beispiel die "European Chinese News". Klingt englisch, aber wenn Sie genau hinsehen, diese ganzen fremden Zeichen, dann verstehen Sie nur chinesisch. Jetzt verzweifeln Sie nicht, das ist gut so, denn diese Zeitung ist die einzige Zeitung für Chinesen in ganz Europa. Gemacht wird sie übrigens dort wo unsereins Süß-Saures kriegt - Grit Fischer.

Beitragstext:
"Grüß Gott! Bitte schön." Gebratene Nudeln, Ente und acht Köstlichkeiten. You Xie ist im Stress. Es ist Mittagszeit: Rush hour in dem kleinen Imbiss in der Altstadt von Bamberg. Seit elf Jahren kocht You Xie hier beinahe täglich. You Xie, Herausgeber "European Chinese News": "Ich bin im Jahre 88 nach Bamberg gekommen, zum studieren. Ich sage Ihnen, ich bin mit Zug gekommen von Peking über Mongolei, Sowjetunion, ehemalige DDR und dann Westberlin, dann mit Zug wieder nach Bamberg." Und er blieb in Bamberg. 29 Jahre alt war er damals. Er studierte Germanistik und Journalistik. Doch You Xie musste Frau und Kind ernähren und so machte er sich selbstständig. Mit Erfolg. Sein Imbiss - inzwischen ein kleines Imperium mit drei Filialen.

You Xie’s Nebenjob...
Wenn der Mittagsansturm vorbei ist, eilt You Xie in sein Büro. Der 49-Jährige ist Herausgeber der einzigen chinesisch-sprachigen Zeitung in Europa. Für ihn ein Nebenjob. You Xie: "Das Geschäft des Imbiss läuft gut, können wir davon leben, aber wissen Sie ich bin ein Akademiker, die Entscheidung für mich war ganz schwierig als Gastronom zu arbeiten, und die Arbeit im Imbiss war mir oder ist mir auch sehr langweilig und habe ich gedacht: Oh, ich habe Journalistik studiert, ich muss etwas für meine Landsleute hier machen." Und seine Landsleute sind ihm dankbar. 2.000 Chinesen in Deutschland haben die "European Chinese News" abonniert. Rund 16.000 Hefte gehen am Kiosk über den Tresen. In jeder Ausgabe gibt es ein politisches Schwerpunktthema und ansonsten viele Tipps, damit sich die Chinesen nicht in der deutschen Bürokratie verlieren. You Xie: "Ich schreibe mindestens fünf Beiträge für jede Ausgabe. Aber ich habe auch Freunde, die arbeiten für mich ehrenamtlich. Die Freunde leben zum Beispiel in Hamburg auch, in Köln, in Wien, in Peking, Taipeh oder USA auch. Zum Glück jetzt haben wir Internet."

Wieso Zeitung und Imbiss?
Internet, Computer, Telefon - mehr braucht You Xie nicht für sein monatliches Heft und sein internationales Korrespondentennetz. Für’s Geldverdienen allerdings braucht er seinen Imbiss und seine Stammkunden. You Xie: "Ohne Imbiss geht nicht. Diese Zeitschrift finanziert sich nur über Anzeigen. Um, ja, für Druckkosten, Versand, ich brauche viel Geld, und dann im Imbiss ist leicht Geld zu verdienen. Und dann ich muss auch etwas Geld vom Imbiss für die Zeitschrift dazuschießen." Und weil er beides zusammen macht, arbeitet er fast 14 Stunden jeden Tag. Sehnsucht nach China hat er auch heute manchmal noch. Aber er bekommt keine Einreisegenehmigung, weil er sich 1989 mit den Studenten in Peking solidarisiert hatte. Seine Heimat ist ihm inzwischen ein bisschen fremd geworden. You Xie: "Meine Eltern leben nicht mehr und für mich ist auch nicht ganz, ganz dringend, ganz nötig zurück. Aber wenn Pressefreiheit in China, dann gehe ich sofort." Und dann weiß You Xie auch schon, was er in China machen würde. Sich seinen großen Traum erfüllen. You Xie: "Traum habe ich immer: Irgendwann vielleicht kann ich in China eine unabhängige Tageszeitung herausgeben, aber nicht unter Zensur. Ja, aber ich denke Pressefreiheit in China, der Weg ist noch sehr lang." You Xie hat sich seinen Weg gesucht: Als einziger Zeitungsherausgeber und Imbissbesitzer in einer Person.


[ 打印 ]
閱讀 ()評論 (2)
評論
謝盛友 回複 悄悄話 回複前路漫漫的評論:
Sehr schön, dass Du Deutsch sprichst!
前路漫漫 回複 悄悄話 Super Leistungen! Sowohl für die Famili auch für das Geschäft! Es ist einfach einzigartig.

Bleibt immer so!
登錄後才可評論.