“神探德裏克”去世
《神探德裏克》(Derrick)這部電視連續劇不僅在德國家喻戶曉,也曾出口到世界上108個國家,翻譯成上百種語言,“神探德裏克”的扮演者霍斯特-塔博特(Horst Tappert)也因此獲得了國際聲譽。上周六(12月13日),這位了不起的演員在慕尼黑逝世,享年85歲。
霍斯特-塔博特不是那種曇花一現的明星,他出演“神探德裏克”這個角色,一演就是25年,共拍了280多集。1974年,德國電視二台(ZDF)播放了《神探德裏克》係列的第一集,那時可能霍斯特-塔博特自己也想不到,這部戲會受到這樣廣泛的青睞。這個角色簡直就是為他量身定做的,沒有任何人可以取代他的位置。(右圖:塔博特扮演的神探德裏克,來源:picture-alliance/dpa。)
其實作為演員,霍斯特?塔博特的事業並非一帆風順。他於1923年5月26日出生於烏珀塔爾(Wuppertal)的一個公務員家庭,普通中學(Hauptschule)畢業後當了一段時間的商業學徒,後來二戰爆發,霍斯特?塔博特應征入伍,一度被盟軍俘虜。二戰結束後他去施滕達爾(Stendal)的一家劇院應聘——不是去當演員,而是當會計。劇院的一位負責人慧眼識珠,把這個靦腆的年輕人帶上了藝術舞台。塔博特一邊學習表演課程,一邊演出。他在哥廷根(Goettingen)、卡塞爾(Kassel)、波恩(Bonn)、慕尼黑(München)等地演過話劇,後來還演了很多電影,如1958年的《特拉普一家在美國》(Trapp-Familie in Amerika),1970年的《吉米去看彩虹》(Und Jimmy ging zum Regenbogen)等。1973年霍斯特?塔博特開始出演神探德裏克,從此開啟了他的演藝生涯的新篇章。
德國電視二台的電視劇負責人漢斯-揚科(Hans Janke)這樣評價霍斯特-塔博特的表演:“他對神探德裏克的詮釋絲絲入扣,其實塔博特隻要表演他自己就可以,因為塔博特和德裏克根本就是一個人。塔博特扮演這一個角色竟然堅持了25年,實在讓人佩服。他所扮演的德裏克不僅是一個能幹的偵探,同時也是一位彬彬有禮、具有民主思想的紳士。塔博特所詮釋的德裏克完全符合劇本作者赫伯特?海因哈德(Herbert Reinecker)的創作意圖。”《神探德裏克》這部電視連續劇沒有很多熱鬧的打鬥場麵和撲朔迷離的案情,塔博特的外形也並不很吸引人,他完全是靠出色的演技塑造出一個獨一無二的探長形象,正如揚科所說,他幾乎沒有什麽大幅度的形體動作,而主要靠眼神和麵部表情來傳達人物的內心活動,他的那種冷峻憂鬱的氣質和不怒而威的震懾力更成為一種表演風格的代碼。
Der Erfinder von Derrick ist tot
Der Fernsehproduzent Helmut Ringelmann ist im Alter von 84 Jahren gestorben
Google Anzeigen
Cunard: Queen Mary II
Transatlantik Hamburg - New York und Weltreisen mit der QE 2
www.kreuzfahrtportal.de
München. Er war der Vater von Derrick, und auch TV-Serien wie Der Alte, Der Kommissar oder Siska gehen auf sein Konto. Der Fernsehproduzent Helmut Ringelmann gilt als einer der Erfinder des deutschen TV-Krimis. Er brachte seine Produktionen nicht nur ins deutsche Fernsehen, sondern exportierte sie auch ins Ausland. Seine Serien waren international konkurrenzfähig. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Ringelmann am Wochenende im Alter von 84 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München gestorben.
Sein Tod kam trotz seines hohen Alters überraschend. Kurz vor seinem 80. Geburtstag noch wollte er vom Ruhestand nichts wissen. Mein Beruf macht mir Spaß und füllt mich aus, sagte er damals. Mich interessiert noch so viel. Da hat der Tag gar nicht genug Stunden. Für diesen Beruf erhielt Ringelmann drei goldene und einen silbernen Bambi, die Goldene Kamera, den Bayerischen Fernsehpreis und das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Sein Erfolgsrezept formulierte der gebürtige Münchner einmal so: ein Gespür für gute Geschichten, gute Bücher und erstklassige Schauspieler.
Mit 18 Jahren wurde Ringelmann Schauspielschüler, später arbeitete er als Assistent des Theaterregisseurs Heinz Hilpert. Die sieben Theaterjahre haben mich in künstlerischer Hinsicht nachhaltig geprägt, sagte er. In Hollywood war er 1957 Aufnahmeleiter von Wege zum Ruhm, dem Antikriegsfilm von Oscar-Preisträger Stanley Kubrick. 1963 produzierte Ringelmann seinen ersten ZDF-Krimi, Kriminalmuseum, vier Jahre später gründete er seine eigene Produktionsfirma.
Der Produzent bewies in seinen Serien stets ein Gespür für den psychologischen Krimi. An seiner Seite stand dabei Drehbuchautor Herbert Reinecker. Die beiden dachten sich die Fälle für Den Alten, den Kommissar und Derrick aus, ihrem mit Abstand gr鯗ten Erfolg. 1973 startete die Serie mit Horst Tappert in der Titelrolle.
Auch mit Walter Sedlmayr (Polizei-Inspektion), Uschi Glas und Elmar Wepper (Unsere schönsten Jahre) drehte Ringelmann. Die Schauspieler Ingrid Steeger, Martin Semmelrogge und Sascha Hehn gaben in seinen Produktionen ihr Debüt. Auch Evelyn Opela spielte in seinen Filmen mit. Mit ihr war Ringelmann bis zu seinem Tod fast 25 Jahre