快訊,斯圖加特死了16個,12個學生,3個教師,1個花匠,
(2009-03-11 06:57:48)
下一個
快訊,斯圖加特死了16個,13個學生,3個教師,
Mittwoch, 11. März 2009
16 Tote bei Stuttgart
Ex-Schüler läuft Amok
Der mutmaßliche Amokläufer von Winnenden ist nach Polizeiangaben tot. Ein Polizeisprecher in Waiblingen sagte, bei einem Schusswechsel des Amokläufers mit der Polizei seien auch zwei Passanten getötet worden. Zwei Polizisten seien zudem schwer verletzt worden. Zuvor hatte der 17-jährige vermutliche ehemalige Schüler in der Realschule von Winnenden neun Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren, drei Lehrer und einen Beschäftigten einer nahegelegenen Klinik getötet.
Die Polizei in Stuttgart bestätigte, dass der Amokläufer von Winnenden im 40 Kilometer entfernten Wendlingen (Kreis Esslingen) ums Leben gekommen ist. Bei der Schießerei in einem dortigen Supermarkt seien die zwei Polizisten verletzt worden. Der Klinikbeschäftigte sei von dem Täter auf der Flucht in der Nähe des psychiatrischen Landeskrankenhauses erschossen worden.
Wie ein Polizeisprecher in Waiblingen sagte, handelt es sich bei dem Täter um den 17 Jahre alten Ex-Realschüler Tim K. Er soll an der Albertville-Schule seinen Abschluss gemacht haben. Sein Elternhaus im Rems-Murr-Kreis wurde von der Polizei überprüft. Rund 1000 Einsatzkräfte waren vor Ort. Nach unbestätigten Meldungen sollen die Eltern des mutmaßlichen Täters über ein legales Waffenarsenal verfügen.
Täter im Kampfanzug
Der mit einem schwarzen Kampfanzug bekleidete Täter war zunächst in die Innenstadt geflüchtet. Die Albertville-Realschule wurde evakuiert und das Gelände weiträumig abgesperrt. Auch die Stadt wurde von Einsatzkommandos abgeriegelt. Schüler und Lehrer werden von Ärzten, Psychologen und anderen Hilfskräften betreut. Nach Angaben der Stadt wurden vorsorglich Schulen und Kindergärten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Volkshochschule oder Stadtbücherei geschlossen.
Motiv völlig unklar
Der Täter hatte um 9.30 Uhr mit einer Waffe in der Albertville-Realschule um sich geschossen und dann auch außerhalb der Schule noch Schüsse abgefeuert. Nach dem Amoklauf in Winnenden ist der Täter laut Polizei mit einem Auto nach Wendlingen (Kreis Esslingen) geflohen, etwa 40 Kilometer vom Tatort entfernt. Dort griff die Polizei zu. Medienberichten zufolge tötete sich dabei der Täter. Zuvor verlautete, der Täter habe einen Mann mit einem VW Sharan als Geisel genommen. Über ein Motiv liegen keine Erkenntnisse vor.
Wie Frank Nipkau vom Zeitungsverlag Waiblingen bei n-tv sagte, gehört die Albertville-Realschule gemeinsam mit dem benachbarten Lessing-Gymnasium zu einem Schulzentrum mit mehreren hundert Schülern. Die Polizei richtete unter 0711/90440149 eine Hotline für die betroffenen Familien ein.