快訊,在斯圖加特附近蒙麵人槍殺了9個學生一個成年人,警察在抓罪犯中
Mittwoch, 11. März 2009
Zehn Tote in Realschule
Amoklauf bei Stuttgart
Ein Amokläufer hat an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart zehn Menschen erschossen. Dies teilte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech mit. Nach Angaben der Polizei sind neun der Opfer Schüler. Das zehnte Opfer wurde auf der Flucht des Täters erschossen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.
Bei dem Mann soll es sich laut Polizei um einen 17 Jahre alten ehemaligen Schüler handeln. Er soll eine schwarze Kampfuniform tragen. Die Schule und Teile der Innenstadt von Winnenden wurden abgesperrt. Die Schule sei evakuiert. Schüler und Lehrer würden von Ärzten, Psychologen und anderen Hilfskräften betreut. Nach unbestätigten Meldungen sollen die Eltern des mutmaßlichen Täters über ein legales Waffenarsenal verfügen.
Der Mann hatte am Mittwoch um 9.30 Uhr mit einer Waffe in der Albertville-Realschule um sich geschossen und dann auch außerhalb der Schule noch Schüsse abgefeuert haben. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem Amokläufer und warnt Autofahrer davor, Anhalter mitzunehmen. Über ein Motiv liegen keine Erkenntnisse vor.
Wie Frank Nipkau vom Zeitungsverlag Waiblingen bei n-tv sagte, gehört die Albertville-Realschule gemeinsam mit dem benachbarten Lessing-Gymnasium zu einem Schulzentrum mit mehreren hundert Schülern.