個人資料
  • 博客訪問:
正文

<<法蘭克福匯報>>全文發布“零八憲章”

(2008-12-22 02:36:45) 下一個
<<法匯報>>全文發布“零八憲章”

2008-12-21 歐覽

德國最具影響力的日報<<法蘭克福匯報>>將於周一全文發布“零八憲章”德語版,這也是<<零八憲章>>首次在德語主流媒體發布。法蘭克福匯報網站並報道說,這個憲章已經有五千中國人簽署。捷克前總統,“七七憲章”發起人哈維爾在美國<<華爾街日報>>撰文對中國的“零八憲章”表示支持。




1977年1月7日,歐洲四大主流報紙同時發布捷克斯洛伐克的“七七憲章”。
相關文章
中德人士向聯邦政府和議會遞交呼籲書
憂思錄:關於“零八憲章”
我為什麽要在憲章上簽名
零八憲章簽名逾三千五
<<零八憲章>>全文
憲章簽署者:我們和劉曉波不可分割

德國最具影響力的日報<<法蘭克福匯報>>將於周一全文發布<<零八憲章>>德語版,這也是<<零八憲章>>正式在德語主流媒體發布。法蘭克福匯報網站並報道說,這個憲章已經有五千中國人簽署。


1977年1月1日,兩百多名捷克斯洛伐克知識分子簽署了“七七憲章”,1月6日,憲章簽署者代表準備向捷克斯洛伐克官方遞交憲章時被逮捕。1月7日,“七七憲章”全文在歐洲四大主要媒體德國<<法蘭克福匯報>>,英國<<泰晤士報>>,法國<<世界報>>(Le Monde)和意大利<<晚郵報>>(Corriere della Sera)上同時發布。1977年1月27日,“七七憲章”的全文又發布在美國<<紐約時報>>上。捷克斯洛伐克的“七七憲章”當時從未有機會在本國媒體上全文發布。


捷克斯洛伐克“七七憲章”發起者,捷克知名劇作家哈維爾上周在“華爾街日報”撰文表示對簽署“零八憲章”的中國知識分子和維權人士的支持。


哈維爾曾任捷克總統。他在文章中表示:“2008年的中國並非1977年的捷克斯洛伐克。在許多方麵,今天的中國比30年前我的國家更自由和更開放。然而,中國當局對《零八憲章》的反應,在許多方麵相似於捷克斯洛伐克政府對《七七憲章》的反應。捷克斯洛伐克政府沒有響應我們提出的對話和辯論接觸,而是選擇了鎮壓,逮捕了一些簽署者,傳訊和騷擾其他人,並且散布有關我們運動和目標的謠言。”


瓦茨拉夫•哈維爾(Václav Havel)對起草零八憲章的劉曉波被拘留及事態的發展感到“悲傷” ,他並且在文章中希望,中國政府應該好好接受七七憲章運動的教訓,那就是:恐嚇、宣傳和鎮壓,無法取代理性對話。惟有立即無條件地釋放劉曉波,才能表明北京接受了這一教訓。


China
„Charta 08“ schon von 5000 Chinesen unterzeichnet

DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite

Ist bedacht, die Verbreitung der Charta 08 zu stoppen: Chinas Präsident Hu Jintao
21. Dezember 2008 Ein kürzlich zum Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte im chinesischen Internet veröffentlichter Aufruf zu umfassenden demokratischen Reformen findet in China und in der Welt immer mehr Unterstützung. 5000 Chinesen sollen bisher schon ihre Namen unter die „Charta 08“ gesetzt haben, die in Anlehnung an die „Charta 77“ in der damaligen Tschechoslowakei mehr Freiheit und die Achtung der Menschenrechte in China fordert. „Die Überführung der politischen Herrschaft in eine Demokratie erlaubt keinen weiteren Aufschub“, heißt es in dem Dokument.

Der frühere Präsident der Tschechischen Republik und Mitorganisator der „Charta 77“, Václav Havel, stellte sich hinter die 303 Erstunterzeichner. „China ist heute freier und offener als mein eigenes Land vor 30 Jahren, schrieb Havel im „Wall Street Journal“, dennoch reagierten die kommunistischen Behörden ähnlich. Damals wie heute gelte jedoch, „dass Einschüchterung, Propagandakampagnen und Unterdrückung kein Ersatz sind für vernünftigen Dialog“.

Verhaftungen und Zensur

Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen wurden bisher mehrere Dutzend der Unterzeichner von der chinesischen Polizei vernommen, unter Druck gesetzt oder in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Der Schriftsteller und Philosoph Liu Xiaobo wird seit zwei Wochen festgehalten, weil die Behörden ihn offenbar für einen der Organisatoren der Charta halten. Zu den Unterzeichnern gehören auch Ding Zilin von der Gruppe der „Mütter vom Tiananmen“, die Ehefrau des inhaftierten Bürgerrechtlers Hu Jia, Zeng Jinyan, der Schanghaier Anwalt Zheng Enchong, die tibetische Bloggerin Woeser, der früher einflussreiche KP-Funktionär Bao Tong und eine Vielzahl bekannter Autoren, Künstler, Anwälte und Geschäftsleute.

Zum Thema

Chinas Streit über die „Charta 08“
„Charta 2008“ für mehr Demokratie: Der chinesische Unbeugsame
Unruhen in China: Randale und Reform
60 Jahre Menschenrechte: Das am meisten übersetzte Dokument der Welt
Die „Charta 08“ — die in der F.A.Z. zum ersten Mal in deutscher Sprache veröffentlicht wird — enthält 19 konkrete Forderungen für ein Reformprogramm zur Abschaffung der Parteidiktatur. Die Regierung in Peking ist bemüht, eine Verbreitung des Aufrufs zu verhindern. Internetseiten werden blockiert und in den chinesischen Medien darf nicht darüber berichtet werden.

Das vollständige Dokument der „Charta 08“ in deutscher Sprache lesen Sie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 22. Dezember.

[ 打印 ]
閱讀 ()評論 (0)
評論
目前還沒有任何評論
登錄後才可評論.