正文

美國開始強大米。哈哈哈哈哈哈。漲價必歐洲大的多了去了 (圖)

(2008-04-24 03:01:12) 下一個

US-Supermärkte rationieren Reis

Die weltweite Lebensmittelkrise erfasst auch die USA: Wegen der explodierenden Preise kommt es vielerorts zu Hamsterkäufen. Supermärkte reagieren jetzt mit Mengenbeschränkungen - Kunden dürfen maximal vier 20-Pfund-Packungen Jasmin-, Basmati- oder Langkornreis erwerben.

Los Angeles - Angebot und Nachfrage regeln den Preis - dieses Glaubensbekenntnis der Marktwirtschaft hat nirgendwo so viel Gültigkeit wie in den USA. Neuerdings gerät die Maxime jedoch ins Wanken. Ausgerechnet in den Vereinigten Staaten greifen Supermärkte zu einem Mittel, das sonst nur aus der Planwirtschaft bekannt ist: Sie rationieren die zum Verkauf stehende Menge an Produkten.
Im vergangenen Monat verteuerte sich Reis in den USA nach Regierungsangaben um fast zehn Prozent. In einigen Geschäften, berichtet der britische Guardian, habe sich der Preis binnen Wochen sogar verdoppelt.

Die Entwicklung in den USA ist ein Abbild der Situation auf den Weltmärkten. Hier ist der Reispreis seit Beginn des Jahres um 68 Prozent gestiegen. Mit ein Grund sind Exportbeschränkungen, die Produzentenländer wie China, Indien, Vietnam oder Ägypten verhängt haben. Die Staaten versuchen so, die heimischen Preise niedrig zu halten. Für den Rest der Welt bedeutet dies hingegen, dass Reis teurer wird.
[ 打印 ]
閱讀 ()評論 (0)
評論
目前還沒有任何評論
登錄後才可評論.