蘋果業績低於預期,盤後跌11.4%。zt德文
(2008-01-23 01:38:35)
下一個
New York (ddp.djn). Nach einem Anstieg des Nettogewinns im ersten Geschäftsquartal hat der US-Computerhersteller Apple eine schlechtere Entwicklung für den weiteren Verlauf des laufenden Geschäftsjahres prognostiziert. Im ersten Quartal von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres erhöhte sich der Nettogewinn im Vergleich zum Vorquartal um 58 Prozent auf 1,58 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen in New York mitteilte. Der Umsatz kletterte um 35 Prozent auf 9,61 Milliarden Dollar. Zu den guten Zahlen hätten vor allem die Macintosh-Computer mit einem Plus von 44 Prozent auf 2,3 Millionen Exemplare und höhere Margen beigetragen. Hingegen enttäuschte der Absatz des MP3-Players iPod. Mit 22,1 Millionen Stück lagen die Verkaufszahlen nur fünf Prozent höher als im Vorquartal.
Für das zweite Quartal gab Apple einen verhaltenen Ausblick. Nach eigenen Angaben soll das Gewinnwachstum je Aktie dann bei acht Prozent liegen und der Umsatz um 29 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar steigen. Diese Angaben lagen deutlich unter den Erwartungen der New Yorker Börse. Apple-Aktien büßten im nachbörslichen Handel 11,4 Prozent auf 137,90 Dollar ein. Das Unternehmen begründete den Ausblick mit saisonalen Auswirkungen, geringeren Verkäufen des Betriebssystems Leopard und einem weiteren Rückgang bei den iPods.
Händler sehen die Prognose als einen Hinweis auf eine nachlassende Kaufbereitschaft der Verbraucher in den USA. Apple erzielt den Angaben zufolge 65 Prozent seiner Umsätze in den USA.