亨寧格啤酒的德文名稱為,

來源: europe 2011-09-22 09:15:35 [] [博客] [舊帖] [給我悄悄話] 本文已被閱讀: 次 (7442 bytes)

Henninger Bier

Henninger (Brauerei)

Henninger war der Name einer Brauerei im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen, die durch das Radrennen Rund um den Henninger-Turm überregional bekannt wurde. Die Marken- und Vertriebsrechte der Marke Henninger wurden im Jahr 2001 an die unmittelbar benachbarte Binding-Brauerei verkauft; 2002 wurde aus der Gruppenholding Binding-Brauerei AG die Radeberger Gruppe. Die Henninger-Bräu AG ist heute eine Tochtergesellschaft der Radeberger Gruppe. Die Immobilien der ehemaligen Henninger-Bräu AG befinden sich im Besitz der Actris AG.

Der Henninger-Turm, das ehemalige Getreidesilo auf dem mittlerweile abgerissenen Brauereigelände, gilt als eines der Frankfurter Wahrzeichen und ist wegen seines seitlich auf einem kubischen Turm sitzenden bierfassartigen Restaurant-Aufsatzes auch vielen Flugreisenden aus dem Anflug auf den Flughafen Frankfurt am Main bekannt.

Henninger entstand 1655, als Eberhard Stein ein Brauhaus gründete. 1873 trat der aus Erlangen stammende Heinrich Christian Henninger in die Brauerei Stein ein und leitete sie gemeinsam mit Johannes Stein, einem Nachkommen des Gründers. Henninger hatte zuvor bereits in Erlangen und Nürnberg Brauereien gekauft und nach einer gewissen Zeit wieder verkauft. Die Brauerei führte fortan den Namen Heinrich Henninger & Söhne, Brauerei Stein. Bereits 1881 folgte mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ein neuerlicher Namenswechsel hin zu Frankfurter Bierbrauer-Gesellschaft - vormals Henninger und Söhne.

Nach dem Aufkauf mehrerer Konkurrenten im Jahr 1921 und einer damit verbundenen abermaligen Namensänderung (Brauerei Henninger-Kempff-Stern und Joh.Gerhard Henrich AG) wurde 1935 zum einprägsameren Namen Henninger-Bräu AG umfirmiert.

1951 wurde das Henninger Kaiser Pilsner zunächst in Frankfurt am Main eingeführt, ab 1961 wurde der auf einer Erhöhung stehende und daher besonders hoch über der Stadt aufragende Henninger-Turm zunächst zum Symbol für das aufstrebende Unternehmen und bald zu einem Wahrzeichen der Stadt. 1962 fand zum ersten Mal das Radrennen Rund um den Henninger-Turm statt.

In den 1960er-Jahren wurde Henninger-Bier in zahlreiche Länder exportiert oder in Lizenz gebraut, u. a. in Griechenland, Spanien und den USA. 1970 wurde eine Mehrheit*****eteiligung an den Mannheimer Eichbaum-Brauereien erworben.

1980 übernahm Reemtsma die Mehrheit an der Henninger-Brauerei, 1987 die Unternehmensgruppe Gebrüder März aus Rosenheim. Aufgrund des zurückgehenden Bierkonsums in Deutschland, aber auch aufgrund unternehmerischer Fehlentscheidungen geriet die Henninger-Gruppe, zu der damals auch überregionale Marken wie Jever gehörten, zunehmend in Schwierigkeiten. Bereits 1994 musste die März-Gruppe einen Teil ihrer Brauereien verkaufen.

Ab 1998 zeichnete sich das Ende des traditionellen Brauereistandortes ab, als das Unternehmen an eine private Investorengruppe um Dietmar Hopp verkauft wurde, von der es in Presseberichten hieß, sie sei vorrangig an der Verwertung von großen Grundstücken der Aktiengesellschaft interessiert. Tatsächlich wurde Henninger im Jahr 2000 zunächst mit den Eichbaum-Brauereien verschmolzen, kurze Zeit später gingen die Namensrechte an den ehemaligen Konkurrenten Binding-Brauerei über und danach folgten Stilllegung und Abriss des Betriebs am angestammten Standort. Das Unternehmen wurde in Actris AG umbenannt.

Das ehemalige Henninger-Gelände soll in den kommenden Jahren mit Büros und Wohnungen bebaut werden, die Zukunft des seit Jahren leerstehenden Henninger Turms ist ungeklärt.

http://www.myhenninger.de/cms/startordner/514.html

請您先登陸,再發跟帖!

發現Adblock插件

如要繼續瀏覽
請支持本站 請務必在本站關閉/移除任何Adblock

關閉Adblock後 請點擊

請參考如何關閉Adblock/Adblock plus

安裝Adblock plus用戶請點擊瀏覽器圖標
選擇“Disable on www.wenxuecity.com”

安裝Adblock用戶請點擊圖標
選擇“don't run on pages on this domain”