WJ 阿妹 啊,編造新聞你個頭呢,你能找到就不會WJ了呢。。。。。。圖
ZDF-台長道歉中國報道原文,圖
ZDF-Intendant entschuldigt sich für die China beleidigende Sendung
04. 12. 2009
Für eine China beleidigende Sendung entschuldigte sich der Intendant vom ZDF, Markus Schächter, beim chinesischen Botschafter in Berlin. In seinem Entschuldigung*****rief erklärte er, dass der Sender keine Absicht hätte, China zu beleidigen.
Ausschnitt aus der Sendung: Der Journalist macht sich über seinen chinesischen Interviewpartner lustig.
"Sehr geehrter Herr Botschafter, Sie können sicher sein, dass wir nie die Absicht hatten, durch das Programm Heute Show die Gefühle des chinesischen Volkes zu verletzen oder zu beleidigen. Ich muss mich bei Ihnen für diese Sendung ausdrücklich entschuldigen und Sie darum bitten, mein tiefes Bedauern an die Chinesen zu übermitteln," hieß es in dem Brief, den der ZDF-Intendant Markus Schächter an den chinesischen Botschafter in Deutschland, Wu Hongbo, geschrieben hat.
Im ZDF-Programm Heute Show vom 20. Oktober hat die Fernsehanstalt nämlich einen Beitrag über die Frankfurter Buchmesse veröffentlicht. Beim Interview hat der Reporter die Aussagen der chinesischen Buchhändler, die kein Deutsch können, absichtlich falsch dargestellt, um sich über die Aussteller lustig zu machen und dem Image von China zu schaden. Diese Sendung wurde danach auch online gestellt und weiterhin in anderen Webseiten verbreitet. Viele Chinesische Netizen haben das Interview ins Visier genommen und darüber diskutiert. Gegenüber dieser klischeehaften Sendung zeigten sie ihren Unmut und der verantwortungslose Journalist wurde von ihnen scharf verurteilt.
Das chinesische Außenministerium und die chinesische Botschaft in Deutschland haben mit dem Fernsehsender ernsthaft verhandelt, nachdem sie von diesem Fall erfahren hatten. Sie forderten eine Entschuldigung vom ZDF für die China beleidigende Sendung.
In Erwiderung darauf hat der Sender dieses Interview bereits von seiner Webseite entfernt. Der Intendant, Markus Schächter, schickte am 30. November an den chinesischen Botschafter in Berlin, Wu Hongbo, einen Brief, in dem er bei den Chinesen um Nachtsicht bat. Er erklärte, das ZDF werde die Kritik aus China ernst nehmen. Ein solcher Unfall sollte in Zukunft nicht mehr passieren, garantiere der ZDF-Intendant.
Zudem schrieb Schächter in dem Brief, dass das ZDF mit vielen chinesischen Partnern eine langfristige Zusammenarbeit habe. Er hoffe, dass die Basis der weiteren Entwicklung und Kooperation in Zukunft solid genug sei, berichtete die Nachrichtenagentur Chinanews am Donnerstag.
連接
http://german.china.org.cn/international/2009-12/04/content_19010472.htm
WJ 阿妹 啊,編造新聞你個頭呢,你能找到就不會WJ了呢。圖
本帖於 2010-08-25 09:31:49 時間, 由超管 論壇管理 編輯