轉篇短文:街角小店

來源: Loreley 2009-12-02 07:05:43 [] [舊帖] [給我悄悄話] 本文已被閱讀: 次 (2242 bytes)
本文內容已被 [ Loreley ] 在 2010-08-25 09:31:49 編輯過。如有問題,請報告版主或論壇管理刪除.
這個是今天的德語閱讀。轉來大家一起讀。順便支持一下街角的小店小鋪。
幾年前西班牙來的朋友在美國住了一年多,說,不行,要回去。
問他為啥,說是懷念街頭的小店。隨便溜溜買瓶酒買塊肉,再聊聊天,多親切。
這個,在美國,是奢侈。

Tante Emma ist wieder da
Immer mehr Deutsche gehen für kleine Einkäufe wieder in den Tante-Emma-Laden. Hier ist der Preis zwar etwas höher, dafür ist es aber nicht so unpersönlich wie im Supermarkt.

Eigentlich gab es in Deutschland schon fast keine Tante-Emma-Läden mehr. In den letzten zehn Jahren mussten rund 20.000 der kleinen Lebensmittelläden dichtmachen. Zu klein war die Chance, gegen die großen Supermärkte und Discounter zu bestehen. Doch nun gibt es eine Renaissance der kleinen Läden.

Judith Fischer besitzt einen Tante-Emma-Laden in einem kleinen saarländischen Ort. "Hier bekomme ich alles, was ich brauche", sagt der Rentner Werner Müller. "Wurst, Zigaretten, meine Zeitung, und tippen kann ich auch hier." Gegen große Discounter hat Judith Fischer keine Chance. Das weiß sie. Deshalb lässt sie sich kleine Überraschungen einfallen, damit die Kunden auch wiederkommen. Im Herbst gibt es ein kleines Fest und an Weihnachten eine Weihnachtsfeier mit Glühwein.

Judith hat ihren Laden hübsch eingerichtet. Wurst, Käse und Gemüse sind immer frisch, in den Regalen stehen Marmelade, Soßen und Dosen. Ladenhüter gibt es im Dorflädchen nicht. Judith kauft genau das ein, was ihre Kunden wollen. Die Lebensmittel kauft sie nicht nur im Großmarkt. "Da ist es nicht immer am günstigsten." erklärt sie. "Ich guck', wo es die besten Angebote in den Supermärkten gibt. So kann ich hier den Preis halten."

Viele der Stammkunden kaufen lieber im Dorfladen ein, anstatt mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren, denn im Supermarkt ist es ihnen zu unpersönlich. Im Dorflädchen kann man sich hingegen Zeit lassen und sich auch mal mit anderen Kunden unterhalten. Judith Fischer freut sich: "Ich hab den Laden vor zwei Jahren übernommen, da war er ein bisschen runtergewirtschaftet. Seit ich den Laden übernommen habe, geht es stetig nach oben."

所有跟帖: 

Tante-Emma 不是被Rewe兼並了嗎?改叫Temma了。 -什刹海- 給 什刹海 發送悄悄話 什刹海 的博客首頁 (0 bytes) () 12/02/2009 postreply 08:07:11

問個好!最近木有見到你 ~~~ -Loreley- 給 Loreley 發送悄悄話 (0 bytes) () 12/02/2009 postreply 08:43:20

你好!我忙死了,給國內來的客戶做三陪。 -什刹海- 給 什刹海 發送悄悄話 什刹海 的博客首頁 (80 bytes) () 12/02/2009 postreply 12:38:19

這是對小店的通稱.就像雜貨店一樣 -老恐龍- 給 老恐龍 發送悄悄話 老恐龍 的博客首頁 (0 bytes) () 12/03/2009 postreply 01:45:26

哈 買瓶酒買塊肉 逛逛吃掉 -周立波♂- 給 周立波♂ 發送悄悄話 (36 bytes) () 12/02/2009 postreply 09:22:47

你學德語真有毅力,祝你天天進步,我就學不進怎麽辦呢 -雪映梅花- 給 雪映梅花 發送悄悄話 雪映梅花 的博客首頁 (0 bytes) () 12/02/2009 postreply 11:57:17

這種店大多沒多少東西,感覺不便宜不新鮮 -哈_哈- 給 哈_哈 發送悄悄話 哈_哈 的博客首頁 (0 bytes) () 12/02/2009 postreply 12:58:51

請您先登陸,再發跟帖!

發現Adblock插件

如要繼續瀏覽
請支持本站 請務必在本站關閉/移除任何Adblock

關閉Adblock後 請點擊

請參考如何關閉Adblock/Adblock plus

安裝Adblock plus用戶請點擊瀏覽器圖標
選擇“Disable on www.wenxuecity.com”

安裝Adblock用戶請點擊圖標
選擇“don't run on pages on this domain”