姑娘,把這封信加上你的信息掛號發過去.別忘了簽名.

來源: 老油條 2009-08-10 04:14:57 [] [博客] [舊帖] [給我悄悄話] 本文已被閱讀: 次 (1835 bytes)
本文內容已被 [ 老油條 ] 在 2010-08-25 09:31:49 編輯過。如有問題,請報告版主或論壇管理刪除.
Sehr geehrte Damen und Herren,

die in Ihrem Schreiben vom XX.XX.2009 gestellte Forderung weise ich zurück, weil ich die neue BahnCard für den von Ihnen genannten Zeitraum weder bestellt noch bekommen habe. Die Klauseln zur automatischen Verlängerung der BahnCard in BahnCard-AGB sind unwirksam
Diese Klauseln sind mir erst jetzt bekannt. In §2.5 der BahnCard-AGB heißt es insofern: 8222;Die Geltungsdauer der BahnCard 25/BahnCard 50 beträgt ein Jahr. Sie verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die BahnCard 25/BahnCard 50 nicht bis zu 6 Wochen vor Kartenablauf schriftlich gegenüber dem BahnCard-Service gekündigt wird. Ca. 3 Wochen vor Ablauf der alten BahnCard 25/BahnCard 50 wird die neue BahnCard 25/BahnCard 50 zugesandt.
Der BahnCard-Vertrag ist allerdings nicht als Dauerschuldverhältnis im Sinne des §309 Nr. 9 BGB zu klassifizieren (vgl. Münchener Kommentar zum BGB, 5 Auflage, §309 Nr. 9 Rdnr. 6). Vielmehr beinhaltet die Verlängerungsklausel den Abschluss eines erneuten Rechtskaufs. Der stillschweigende Erwerb von (potentiellen) Rabattansprüchen für die Geltungsdauer eines weiteren Jahres erfolgt kraft einer Annahmefiktion. Das Schweigen des Kunden innerhalb der Kündigungsfrist ist als beredtes Schweigen hinsichtlich des Abschlusses eines erneuten Rechtskaufs zu deuten. Eine derartige Erklärungsfiktion verstößt zumindest gegen §307 II Nr. 1 BGB. Ein BahnCard-Vertrag kann sich nicht ohne ausdrücklichen Wunsch des Kunden durch bloßen Zeitablauf automatisch 8222;verlängern“. Die entsprechenden Klauseln der Deutschen Bahn AG sind unwirksam (vgl. Woitkewitsch, MDR 2006, 541; Münchener Kommentar zum BGB, 5 Auflage, §308 Nr. 5 Rdnr. 6).







Mit freundlichen Grüßen8
請您先登陸,再發跟帖!

發現Adblock插件

如要繼續瀏覽
請支持本站 請務必在本站關閉/移除任何Adblock

關閉Adblock後 請點擊

請參考如何關閉Adblock/Adblock plus

安裝Adblock plus用戶請點擊瀏覽器圖標
選擇“Disable on www.wenxuecity.com”

安裝Adblock用戶請點擊圖標
選擇“don't run on pages on this domain”