http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,632264,00.html
China will prominenten Dissidenten mit jahrelanger Haft kaltstellen
Von Andreas Lorenz, Peking
Viele Regimegegner haben das Schlimmste befürchtet, und sie behielten Recht: In China ist der Dissident Liu Xiaobo nun offiziell angeklagt worden. Damit stirbt die letzte Hoffnung auf Liberalisierung im 60. Jahr nach Staatsgründung - Kritik aus dem Westen blockt die KP-Führung immer selbstbewusster ab.
Bürgerrechtler Liu Xiaobo muss mit einer langen Zeit im Gef228;ngnis rechnen. Die offizielle Begründung für seine Verhaftung: Der Pr228;sident des unabh228;ngigen PEN-Clubs von China habe mit seinen "vermeintlichen Aktivit228;ten, wie das Verbreiten von Gerüchten und der Diffamierung der Regierung" in den vergangenen Jahren beabsichtigt, "den Staat zu untergraben und das sozialistische System zu beseitigen".
Vermutlich steht die H246;he des Urteils bereits fest. Agenten der Staatssicherheit hatten den 53-j228;hrigen Schriftsteller, Philosophen und Demokratieverfechter Liu schon im vorigen Dezember verschleppt und in einem fensterlosen Zimmer in einem Vorort von Peking festgehalten. Dies war als Warnung an andere Oppositionelle interpretiert worden: Sie sollten sich zum 20. Jahrestag des Tiananmen-Massakers am 4. Juni 1989 ruhig verhalten.
Dissident Liu Xiabo: Ende der Einparteinherrschaft gefordert
Zur Gro223;ansicht
REUTERS
Dissident Liu Xiabo: Ende der Einparteinherrschaft gefordert
Nur zweimal hatten die Beh246;rden seiner Frau Liu Xia erlaubt, ihn zu sehen - stets überwacht durch Polizisten. Ihm selbst war es gestattet, fernzusehen. Seinem Anwalt, dem bekannten Strafverteidiger Mo Shaoping, aber wurde der Zugang zu seinem Mandanten verwehrt. Er und sein Kollege Shang Baojun werden ihn auch vor Gericht nicht vertreten dürfen. Das erfuhr Lius Ehefrau von der Polizei, als sie die Information über den offiziellen Haftbefehl erhielt. Begründung: Beide seien Unterzeichner der Charta 08.
Liu gilt als Mitverfasser der Charta 08, die ursprünglich von über 300 Intellektuellen, Anw228;lten und einfachen Bürgern unterschrieben wurde. Sie ist eines der eindrucksvollsten Dokumente des politischen Widerstands in der jüngeren Geschichte Chinas. Inzwischen haben rund 8000 Menschen ihre Solidarit228;t bekundet.
FORUM
Forum
Demokratie in China - mehr Druck durch den Westen?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!
Die Charta 08 fordert ein Ende der Einparteienherrschaft sowie ein politisches System, das "auf Menschenrechten und Demokratie" basiert. Gleichzeitig üben die Autoren heftige Kritik an der KP. Das Herangehen der Regierung an "Modernisierung" habe sich als "katastrophal" erwiesen. Es habe den Menschen die "Rechte geraubt, ihre Würde zerst246;rt und die normalen zwischenmenschlichen Beziehungen korrumpiert".
Kernsatz der Charta: "Unser politisches System verursacht weiterhin Menschenrechts-Katastrophen und soziale Krisen...". Eine "Demokratisierung der chinesischen Politik" dürfe deshalb "nicht l228;nger aufgeschoben werden". Mit der offiziellen Anklage gegen Liu dürfte nun auch die letzte Hoffnung auf eine Liberalisierung im 60. Jahr der Staatsgründung Chinas gestorben sein. Die Hartn228;ckigkeit, mit der Pekings Führung Liu verfolgt, erinnert an die Unerbittlichkeit der burmesischen Obristen gegenüber der Friedensnobelpreistr228;gerin Aung San Suu Kyi.
Statt gelassen mit kritischen Bürgern umzugehen, steigert sich die KP derzeit in eine Stabilit228;ts-Obsession. Denn den Funktion228;ren stehen nach dem 20. Jahrestag des Tiananmen-Massakers weitere heikle Daten bevor: Vor zehn Jahren verbot die Regierung die Falun-Gong-Sekte und warf seither Tausende ihrer Anh228;nger in Lager. Am 1. Oktober will die Partei mit einer Milit228;rparade auf der "Stra223;e des Ewigen Friedens" den 60. Gründungstag der Volksrepublik feiern.
Kritik aus dem Ausland ist Peking egal
Kritik aus dem Ausland scheinen Pekings Machthaber nicht zu fürchten - oder sie ist ihnen egal: In der globalen Finanzkrise von den Politikern der Welt umgarnt, fühlen sie sich unanfechtbar. Best228;rkt wurde die Führung durch die Haltung ausl228;ndischer Regierungen in den vergangenen Monaten: So versicherte US-Au223;enministerin Hillary Clinton vor ihrem China-Besuch im Februar, sie werde zwar Menschenrechte und die Tibet-Frage ansprechen, aber: "Unser Druck in diesen Angelegenheiten wird sich nicht auf Themen wie die globale Wirtschaftskrise, die globale Krise des Klimawandels und die Sicherheitskrise auswirken."
MEHR 220;BER...
China Dissidenten Liu Xiabo Tiananmen
zu SPIEGEL WISSEN
Im Klartext: Menschenrechte in China sind für die US-Regierung unter Pr228;sident Barack Obama zweitrangig. "In den letzten Jahren ist Chinas Rolle in der Welt st228;rker geworden", hatte die Organisatorin der Gruppe "Mütter des Tiananmen", Ding Zilin, im Mai gegenüber dem SPIEGEL erkl228;rt und prophezeit: "Sie k246;nnen jeden festnehmen und durchsuchen, überall, so lange sie wollen. Sie k246;nnen den Zugang zu Anw228;lten verbieten. Sie werden Liu Xiaobo nicht herauslassen."
Liu wurde 1955 im nord246;stlichen Changchun geboren. Bekannt wurde er 1986 mit einer bei223;enden Kritik an der chinesischen Literatur nach der Kulturrevolution (1966 bis 1976). Extrem in seinen Ansichten, brüsk in der Argumentation, verscherzte er es sich damals mit vielen Kollegen.
In den achtziger Jahren arbeitete er an der amerikanischen Columbia-Universit228;t und kehrte w228;hrend der Studentenunruhen im Frühjahr 1989 nach Peking zurück. Nach dem blutigen Ende der Bewegung sa223; er insgesamt über vier Jahre im Gef228;ngnis, unter Hausarrest oder in einem Arbeitslager.
In einem Interview mit dem SPIEGEL kurz vor den Olympischen Spielen im vorigen Jahr hatte sich Liu verhalten optimistisch über politische Reformen ge228;u223;ert: "Alles wird sehr langsam vorangehen. Aber der Drang der normalen Menschen und einiger Leute innerhalb der Partei für mehr Freiheiten wird nicht zu bremsen sein."
China will prominenten Dissidenten mit jahrelanger Haft kaltstel
所有跟帖:
• 我是想看西門子中國拿大單的中文信息. -老油條- ♂ (0 bytes) () 06/24/2009 postreply 05:16:57
• 回複:我是想看西門子中國拿大單的中文信息. -清明上河圖- ♀ (489 bytes) () 06/24/2009 postreply 05:19:26
• 歐纜你也信? -老油條- ♂ (39 bytes) () 06/24/2009 postreply 05:22:04
• 再說了,我怎麽也是看見西門子預期啊 -老油條- ♂ (0 bytes) () 06/24/2009 postreply 05:23:36
• 伊朗再鬧下去,西門子預期還要下滑。 -安娜晴天- ♀ (0 bytes) () 06/24/2009 postreply 14:46:08